Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Aktuelles

Hier erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten und einen Überblick über geplante Veranstaltungen

Familien-Schloss 2023

„Ton an, Kamera läuft und Aktion!“ - Wie wäre das, wenn Jesus einen Film dreht, damit seine Geschichte endlich wieder unter die Leute kommt?
Wir haben es erlebt und waren dabei: bei der Hochzeit zu Mansfeld, dem Wunder, als Lazarus aus dem Kellergewölbe des Schlosses kam und als der barmherzige Samariter im goldenen Saal tätig wurde. Darüber hinaus gab es inzwischen zum dritten Mal eine wunderbar abwechslungsreiche, gesprächsintensive, musikalische Ferienzeit voller Begegnung und Aktionen unter der Trägerschaft unserer Kirchengemeinde Zahna.
Wer es selbst erleben möchte und neugierig ist auf andere Familien, ein buntes Programm und viel Zeit für Impulse und Gespräche über den Glauben, der sei mir dabei: beim Familien-Schloss 2024, vom 22.- 26. Juli 2024 auf Schloss Mansfeld.
Weitere Infos bei Pfarrerin Judith Kölling oder unter www.familien-schloss.de

Familien-Schloss 2023 Gruppenfoto

 

 

Einschulungsgottesdienst in Bülzig

Um den Übergang vom Kindergarten in die Schulzeit zu begleiten, fand am Freitag, dem 30.06. ein bunter, musikalischer Segnungsgottesdienst in der Kirche in Bülzig statt. Eingeladen waren die Schulkinder der 6 evangelischen Kitas, zu denen auch unsere Kitas in Bülzig und Zahna gehörten. Es war voll, aber vor allem auch schön, mutmachend und segensreich. Herzlichen Dank an Doreen Bullert, Michael Weigert und allen anderen Beteiligten :)

 

Bülzig

 

Festgottesdienst in Zallmsdorf
 

Am 9.7. wurde anlässlich der Fertigstellung der Mauer um die Kirche und den Friedhof in Zallmsdorf ein Fest mit Festgottesdienst und gemütlichem Beisammensein an einer langen Festtafel, der Kuchenmauer, gefeiert. Da die Mauer einzustürzen drohte, war eine Sanierung notwendig. Die Planungs- und Bauarbeiten hatten insgesamt 2 Jahre gedauert und viele Tausend Euro gekostet. Nun erstrahlt die Mauer im neuem Glanz, nach historischem Vorbild und denkmalrechtlichen Vorgaben.
Herzlichen Dank all denjenigen, die das Bauvorhaben begleitet, vorangetrieben, unterstützt, durchgeführt und letztlich zu einem sehr   guten Ende gebracht haben. Herzlichen Dank auch denjenigen, die den Festgottesdienst und das Beisammensein vorbereitet und ermöglicht haben. Ich freue mich, dieses Ereignis der Zallmsdorfer Geschichte miterlebt zu haben.  

 

Zallmsdorf

 

Jubelkonfirmation in "St. Marien" Zahna

Am heutigen Sonntag, 21.05.2023, feierten 24 Teilnehmer die Jubelkonfirmation. Dazu gesellten sich Freunde, Verwandte und weitere Gemeindemitglieder der umliegenden Ortschaften. Manch einer hat sich sehr lang nicht gesehen, weshalb das Wiedersehen umso schöner war.

 

Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen entstand dieses schöne Bild:

 

Jubelkonfirmation

 

 

Gen Himmel aufgefahren ist ...

In Gemeinschaft haben wir Christi Himmelfahrt gefeiert im Steinkreis im Skulpturenpark in Bülzig, nach alter Tradition.
Bei herrlichstem Sonnenschein, einem kleinen, leichten Lüftchen um der Nase und blauem Himmel mit vielen kleinen Schäfchenwolken sind wir gemeinsam mit Liedern, Gebeten und den Bibeltexten gen Himmel aufgefahren. Wie der Hirte mit seinen Schafen auf der Weide, saßen wir auf der Wiese oder auf einem Stein und haben der Verkündigung der Heiligen Schrift gelauscht.
Zusammen haben wir in den Himmel geschaut um neue Hoffnung, Mut und Kraft zu tanken und zu schöpfen, um darauf zu bauen und zu vertrauen, dass am Ende doch alles Gut wird. Doch die Feststellung war, dass schon irgendwie alles Gut ist .... "Es ist schon vollbracht.".
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde in Gemeinschaft ein leckerer Kuchen geteilt und dabei das gemeinsame Gespräch gesucht und gefunden.


Himmelfahrt

 

Abschlussgottesdienst der qualifizierten Lektoren des Kirchenkreises Wittenberg

Nach einjähriger Ausbildung haben die qualifizierten Lektoren vom Kirchenkreis ihren Einführungsgottesdienst in der Kirche "St. Marien" in Zahna gefeiert. Der Einladung sind ca. 130 Angehörige, Freunde, Verwandte und Gemeindemitglieder gefolgt.

Eine Besucherin aus Bülzig meint: "...mir hat es echt so gut gefallen, ich war so ergriffen. Es war zwischenzeitlich so emotional, sodass mir beim Abendmahl die Tränen übers Gesicht liefen. Die Freude und den Zusammenhalt beim gemeinsamen Gesang zu spüren, war wirklich schön. ..." 

Liebe Leser:innen, freuen Sie sich auf folgende Lektoren: 

 

Doreen Garlipp
                         Doreen Garlipp 

                                (Zahna)

Michael Weigert
                        Michael Weigert

                                (Zahna)

Marie-Luise Musiol
                      Marie-Luise Musiol

                                (Zahna)

Pfarrerin Judith Kölling meint: "...Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich Menschen bereit erklären und es sich zutrauen, Gottesdienste und Andachten zu gestalten. Mit ihren ganz persönlichen Glaubens- und Lebenserfahrungen wird das Reden von und mit Gott in ganz unterschiedlichen Formen in unserer bereichert. Ich wünsche den Lektoren, dass sie Gottes Kraft und seine Führung für ihre neuen Aufgaben erleben dürfen. Gott segne euch! ..."

 

Romy Bigalke
                                               Romy Bigalke

                                                  (Marzahna)

JulianeWildgrube
                                           Juliana Wildgrube

                                                (Wergzahna)

Pfarrer Johannes Schimming meint: „…Ich freue mich besonders über beiden Lektorinnen, weil ich dadurch spüre, mit der Verkündigung des Evangelium nicht allein dazustehen. Es gibt so viele wunderbar begabte und motivierte Menschen, die sich einbringen, um Gottes Fröhlichkeit in diese Welt zu tragen und unsere Kirche und Orte ein bisschen freundlicher und lebenswerter zu machen. Mit solchem Schwung ins Pfarramt zu starten, ist für mich ein ganz besonderer Segen. …“

Ein Dankeschön an die Unterstützung der neuen Ehrenamtlichen in unseren Gemeinden.

 

Hej! Die Schweden waren da / Das Geheimnis vom „Spaghettiservice“

Liebe Leserinnen, liebe Leser

 

heute, am 06.05.2023, wurde unsere Kirchengemeinde von einer 30-köpfigen Kirchengruppe aus Schweden besucht. Diese bestand aus Pfarrer:innen, Kantoren und Ehrenamtlichen. Zur Kommunikation bedienten wir uns mit einem Lächeln, Händen und Füßen und der englischen Sprache.

Wir trafen uns pünktlich zum Glockenschlag um 9:00 Uhr in der Zallmsdorfer Kirche und hielten dort eine kurze Andacht unter Leitung von Johannes Schimming und Judith Kölling. Der Zallmsdorfer und Gemeindekirchratsvorsitzender, Frank Opitz, erklärte anschließend die Besonderheiten der kleinen Dorfkirche. Freiwillige spielten an der Orgel: klick hier für das Video mit Hörprobe

Zur weiteren Gesprächsrunde ging es nach Zahna in den warmen Gemeinderaum bei Kaffee und frischen Wittenberger Erdbeeren. Es fand unter anderem ein reger Austausch zum Thema Gemeindeaufbau mit den dazugehörigen Herausforderungen statt. Von den Besuchern fiel immer wieder das Wort „Spaghettiservice“, welches auch mal in „Tacoservice“ lachend wechselte. Anschließend trafen wir uns erneut in der Zahnaer Kirche und begannen die Andacht so: klicke hier für Hörprobe

Zum Mittag musste die fröhliche, aufgeschlossene Stimmung durch die Abreise der Gäste beendet werden.

 

Es gilt Johannes Schimming und Judith Kölling großer Dank für die Vorbereitung und Ermöglichung des Treffens. Ebenso den Ehrenamtlichen Familie Regina und Manfred Schubert, Frank Opitz und Markus Zech ein Dankeschön für den Einsatz und Bereitschaft unsere Kirchengemeinde ein Stück nach Schweden zu bringen.

 

Um noch das Geheimnis vom „Spaghettiservice“ zu lüften, bevor man auf wilde Ideen kommt 😊: church service (engl.) heißt „Gottesdienst“. Ein Spaghetti-/Tacoservice ist ein freies, ungezwungenes Treffen der Gemeindemitglieder innerhalb der Woche zum Abendessen mit möglichem Andachtscharakter. Salopp: Ein Treffen zum Essen, gemeinsames Spielen der Kinder, Stricken der Senioren, gemütliche Gesprächsrunden…

Liebe Leser:innen, „Spaghettiservice“ soll in unserer Gemeinde nicht nur ein amüsierendes Wort bleiben, setzen wir es noch dieses Jahr um!

 

                                                                           In dem Sinne der Schweden Hejdå und bis bald

 

 

Loslassen und Anpacken - der Gottesdienst zum Eintritt in den Ruhestand - der Rückblick

Erstmalig fand am 30.April 2023 in unserer Kirchengemeinde Sankt Marien Zahna ein Gottesdienst anlässlich des Eintritts in den Ruhestand statt.

Unter dem Motto „Loslassen und Anpacken“ wurde zurück - und nach vorn geschaut: die einzelnen Gottesdienstbesucher erzählten, in welchem Bereich sie gearbeitet hatten und legten einen symbolischen Gegenstand in die Mitte.

Nach einer kurzen Predigt zu Jesu Aufforderung „Bleibt in mir (und ich in euch).“ Folgte der Ausblick in die Zukunft:    Was wünschen wir uns von unserer Kirchengemeinde?

                 Wo wollen wir uns gern aktiv beteiligen?

Mit diesen Gesprächsthemen versammelten wir uns nach der Bitte um Gottes reichen Segen und toller Musik zum Abschluss des Gottesdienstes im Pfarrhaus bei Sekt und vielseitigem Mittags-Buffet.
Herzlichen Dank für die Idee für diesen Gottesdienst, alle, die der Einladung gefolgt sind, die das leckere Buffet bereichert haben und die sich eingelassen haben auf „Loslassen und Anpacken“.

 

2023_endlich-frei-resümee

 

 

 

Ostermusical "Emmaus"

Am Ostermontag fand, in einem fröhlichen Familien - und Taufgottesdienst, die Aufführung des Kindermusicals „Emmaus" statt. Aufgeführt wurde es von 20 Kindern, die in den Liedern und Erzähltexten, die Auferstehungsgeschichte Jesu nacherzählten und besangen: der Kummer der Jünger, die Unglaubliche Erfahrung, dass Jesus lebt und am Ende die Freude darüber. 

Unter der musikalischen Leitung von Michael Weigert fanden an 3 Tagen in den Osterferien die Proben statt. Das Ergebnis dieser intensiven Probezeit wurde im Gottesdienst von vielen Gottesdienstbesuchern gewürdigt. 

Vielen Dank an alle Mitsingenden, alle Unterstützenden und bis zum nächsten Musical. 

Foto Musical

 

Gemeinschaft, Tischtennis, frische Waffeln…

...so wurden unsere Konfirmanden im Gemeindehaus in Kemberg empfangen. Um 19 Uhr begann dann der gemeinsame Gottesdienst mit Band und Licht, Aktionen, um auch die anderen aus dem Kirchenkreis kennen zu lernen und dann einer interaktiven Predigt über Jona und die eigene Komfortzone im Leben, die wir verlassen dürfen, um neues zu lernen, Neuem zu begegnen, weil Gott an unserer Seite ist und uns begleitet.

 

Herzlichen Dank an alle vom CVJM und aus Kemberg, die uns diesen schönen Nachmittag und Abend ermöglicht haben. 

 

Foto Konfitag

 

 

 

Ein Tick-Tack geht durch den Kirchenkreis

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

Sie kennen alle dieses im Takt bleibende Metronom. Aber das daraus auch ein Tick, tack, tick, tick werden kann, ist Ihnen bestimmt neu…genau damit fängt das Oratorium

Unerhörte Schönheitan.

 

Es ist eine reine Hommage an Ludwig van Beethoven (1770-1827), die alle Facetten, Höhen und Tiefen dieses außergewöhnlichen Komponisten widerspiegelt.

 

Das Gesamtwerk wurde von Andreas Hillger (Text) und Christoph Reuter (Musik) bereits im Jahr 2021 für den 3-stimmigen Chor und Solisten verfasst. Umrahmt wird der Gesang von einem Sinfonieorchester.

 

Schätzungsweise werden aus dem gesamten Kirchenkreis Wittenberg mindestens 80 Sängerinnen- und Sänger (und Sie ?) auf einer Bühne stehen. Können Sie sich dieses Gefühl vorstellen? Dazu die Streicher und Pauken aus dem Orchestergraben, Lichttechnik und das Publikum! Das muss ein wunderbares, erfüllendes Gefühl sein.

 

Unser Kantor, Michael Weigert, nimmt sich dieser Herausforderung in nur 16 Proben an und bringt alle zum Singen. Es wird schön werden, so viel sei versprochen.

 

Damit alle Teilnehmer „gestimmt“ werden können, bedarf es Regionalproben. An folgenden Orten und Uhrzeiten wird ab sofort geprobt:

 

Montag:

19.30 – 21.00 Uhr

Christuskirche

Dienstag:

19.30 – 21.00 Uhr

Bitterfeld Lutherhaus, 14-tägiger Wechsel in Pretzsch

 

 

 

Donnerstag:

 Freitag:

19.30 – 21.00 Uhr

  19.00 – 20.30 Uhr

Zahna, St. Marien

Jessen, St. Nikolai

 

 

 

In Frühsommer 2023 sind lediglich zwei Aufführungen geplant.

 

 

Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig, Ihr Kommen und Freude am Singen ist entscheidend. Eingeladen fühlen sich bitte alle, die diesen Artikel lesen (ökumenischer Chor).

 

 

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.(Zitat „Der kleine Prinz“, Impuls von Pfr.in Judith Kölling nach Epheser 1,15-19)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

am gestrigen Freitagabend wurde der Weltgebetstag unter dem Motto „Glaube bewegt“ im Pfarrhaus in Zahna gefeiert.

Der dortige Gemeinderaum wurde sehr einladend vorbereitet, detailliert dekoriert und so verwandelt, dass man die vielen Handgriffe der Helfer sehen konnte.

 

Fast 30 Frauen aller Konfessionen folgten der Einladung und wurden mit einem Info-Vortrag des diesjährigen ausgewählten Landes „Taiwan“ auf den ökumenischen Gottesdienst eingestimmt. Es folgten moderne Lieder, die sogar fernöstliche Klänge mitbrachten. Für die musikalische Unterstützung sorgten in diesem Jahr unser Kantor Michael Weigert am Flügel, sowie die Ehrenamtliche Juliane Wildgrube an der Querflöte. Unsere Pfarrerin Judith Kölling gab einen kurzen Impuls, bevor mit den Fürbitten und dem Segen das Ende des Gottesdienstes erreicht war. Allen Besuchern wurde verdeutlicht, wie wichtig unser Glaube ist – wir können die Welt zum Positivem verändern!

 

Der absolute Höhepunkt der abendlichen Veranstaltung war das anschließende typisch taiwanesische Essen. Ganz nach Länderkultur wurde eine Nudelsuppe serviert, die als scharf, aber authentisch beschrieben wurde, dazu gab es ein süßgefülltes Brötchen. Zum Hauptgang gab es ein Curry mit knackigem Gemüse und on point gegartem Reis. Als Dessert gab es für alle Kokos-Eis im Softeisbecher mit Kakaostaub.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umsetzung und Gestaltung beteiligt waren, an alle Helfer der Vor- und Nachbereitung, den Köchinnen des hervorragenden Essens, den Musikern und den mitwirkenden Lesern im Gottesdienst.

 

Das Rezept der Nudelsuppe kann hier angesehen, ausgedruckt und nachgekocht werden.

 

Ping an – Friede sei mit uns allen!

 

Gruppenfoto
Weltgebetstag im Pfarrhaus in Zahna

Kokos-Eis
selbstgemachtes Kokos-Eis

 

 

 

Es war ein Fest zwischen Himmel und Erde – Gemeindekümmerer feierlich eingesegnet

 

Am letzten Sonntag, 26.02.2023, wurden unsere beiden Gemeindemitglieder Dorothee Knull und Daniel Hornig mit 10 weiteren Frauen und Männern aus der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands feierlich in einem großen Gottesdienst eingesegnet. Pfarrerin Judith Kölling stand den beiden während der Ausbildung als Mentorin bei und ließ sich dieses Ereignis persönlich nicht entgehen.

 

In dem ca. 1,5 Stunden ökumenischen Gottesdienst gab es einen kurzen Impuls vom ortsansässigen Pfarrer Dr. Albrecht Schödl, der hier nachzuhören ist. Es wurde sogar ein Gospelchor organisiert, die mit modernen christlichen Liedern die feierliche Stimmung umrahmte.

 

Es gilt diesen Ehrenamtlichen ein großer Dank!

 

Dank für die Bereitschaft der Teilnahme an vielen Wochenendseminaren und das Erlernte in unserer Gemeinde umsetzen und anwenden zu wollen - wir dürfen dazu gespannt sein. Die Idee der wöchentlichen WhatsApp „Kirchen-Info“ stammt zum Beispiel von einem der Seminartage. (Anmeldung hier)

 

Selbst der Superintendent vom Kirchenkreis Mühlhausen, Andreas Piontek, nahm an dieser Feierlichkeit teil und unterstützte bei der Einsegnung.

 

Seine Worte an Dorothee und Daniel: „…Dienet dem HERRN mit Freuden…“ (Ps. 100:2).

 

                                                                                                        So sei es!     Amen!

 

Im Übrigen haben es unsere beiden Ehrenamtlichen auf das Cover des „Freundesbriefes“ des Klosters Volkenroda geschafft. Den Freundesbrief können Sie hier lesen.

 

 

 

 

Veranstaltungen und Gottesdienste direkt auf´s Handy

Ab sofort können Sie sich beim so genannten "Broadcast" über Whatsapp anmelden und informieren lassen. Sie erhalten einmal wöchentlich eine Übersicht mit allen bevorstehenden Veranstaltungen im Gemeindebereich. Ihre Telefonnummer wird ausschließlich für diese Art der Kontaktaufnahme genutzt. 

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular:

 

Anmeldung direkt hier