Liebe Leserinnen, liebe Leser
heute, am 06.05.2023, wurde unsere Kirchengemeinde von einer 30-köpfigen Kirchengruppe aus Schweden besucht. Diese bestand aus Pfarrer:innen, Kantoren und Ehrenamtlichen. Zur Kommunikation bedienten wir uns mit einem Lächeln, Händen und Füßen und der englischen Sprache.
Wir trafen uns pünktlich zum Glockenschlag um 9:00 Uhr in der Zallmsdorfer Kirche und hielten dort eine kurze Andacht unter Leitung von Johannes Schimming und Judith Kölling. Der Zallmsdorfer und Gemeindekirchratsvorsitzender, Frank Opitz, erklärte anschließend die Besonderheiten der kleinen Dorfkirche. Freiwillige spielten an der Orgel: klick hier für das Video mit Hörprobe
Zur weiteren Gesprächsrunde ging es nach Zahna in den warmen Gemeinderaum bei Kaffee und frischen Wittenberger Erdbeeren. Es fand unter anderem ein reger Austausch zum Thema Gemeindeaufbau mit den dazugehörigen Herausforderungen statt. Von den Besuchern fiel immer wieder das Wort „Spaghettiservice“, welches auch mal in „Tacoservice“ lachend wechselte. Anschließend trafen wir uns erneut in der Zahnaer Kirche und begannen die Andacht so: klicke hier für Hörprobe
Zum Mittag musste die fröhliche, aufgeschlossene Stimmung durch die Abreise der Gäste beendet werden.
Es gilt Johannes Schimming und Judith Kölling großer Dank für die Vorbereitung und Ermöglichung des Treffens. Ebenso den Ehrenamtlichen Familie Regina und Manfred Schubert, Frank Opitz und Markus Zech ein Dankeschön für den Einsatz und Bereitschaft unsere Kirchengemeinde ein Stück nach Schweden zu bringen.
Um noch das Geheimnis vom „Spaghettiservice“ zu lüften, bevor man auf wilde Ideen kommt 😊: church service (engl.) heißt „Gottesdienst“. Ein Spaghetti-/Tacoservice ist ein freies, ungezwungenes Treffen der Gemeindemitglieder innerhalb der Woche zum Abendessen mit möglichem Andachtscharakter. Salopp: Ein Treffen zum Essen, gemeinsames Spielen der Kinder, Stricken der Senioren, gemütliche Gesprächsrunden…
Liebe Leser:innen, „Spaghettiservice“ soll in unserer Gemeinde nicht nur ein amüsierendes Wort bleiben, setzen wir es noch dieses Jahr um!
In dem Sinne der Schweden Hejdå und bis bald