Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kirchenmusik und Kantorei

Chor

Die Zahnaer Kantorei wird seit 2004 durch Kantor Michael Weigert geleitet. Zurzeit singen ca. 35 Sängerinnen und Sänger mit. Angefangen bei Chorälen und modernen Liedern, die wir bei musikalischen Andachten einbringen, über Kantaten von Buxtehude und Händel, bis hin zu Pop-Messen, etwa von Michael Schütz und Oratorien von Reuter, räumen wir der Musik ein breites Feld ein. Sie sind herzlich willkommen!

 

Seien Sie uns herzlich willkommen - kommen Sie zu einer der Kantoreiproben und lassen Sie sich anstecken. Besondere Vorkenntnisse brauchen Sie nicht.

Wir proben montags, 19.30 Uhr 21.00 Uhr in der Evangelischen Kirche St. Marien Zahna (Kirchplatz 3) oder in der kalten Jahreszeit im Evangelischen Pfarrhaus nebenan.

Taize August

Herzliche Einladung zu unseren musikalischen Veranstaltungen im August

Einmal monatlich feiern wir eine Taizé Andacht mit Abendmahl, teilen Brot und Wein, hören Geschichten aus der Bibel und lauschen den Gesängen und der Musik der Brüdergemeinde aus Taizé.

Kammerkonzert August

Die Kirchengemeinde Zahna veranstaltet jeden Monat ein Kammerkonzert, mit wechselnden Besetzungen, Höhepunkt ist in jedem Jahr ein Sinfoniekonzert im Oktober.

Orgelmusik August

Orgelmusik erklingt monatlich in unseren verschiedenen Kirchen, um die Instrumente zu Gehör zu bringen. Anschließend sitzen wir noch in gemütlicher Runde beisammen, essen, trinken und erzählen miteinander.

Odyssee

"Odyssee" - Oratorium

 

Seit Mitte März 2024 proben wir an einem neuen Oratorium von Andreas Hillger (Text) und Christoph Reuter (Musik).

 

Aufführungen:

31. August 2024, 17 Uhr - Schlosskirche Wittenberg

  1. September 2024, 17 Uhr - Nikolaikirche Jessen

  

In den vergangenen Jahren haben wir von diesem "Schaffensduo" Hillger/Reuter großartige Werke einstudiert und aufgeführt. 

 

"Unerhörte Schönheit" - ein Beethoven-Oratorium (2023) und 

"Gott.alein./die.Ehr." - ein Melanchthon-Oratorium (2018).

 

Mitwirkende bei den Aufführungen sind ein Sinfonieorchester, eine Band, Solisten und Chor.

 

 

 

 

 

 

Plakat Jubiläumskonzert

Mit einem Jubiläumskonzert anlässlich des 20jährigen Bestehens der Phönix Theaterwelt Wittenberg möchten wir dieses Ereignis zum Einen gebührend begehen und zum Anderen ein künstlerisches Highlight auf die Bühne der Phönix Theaterwelt bringen. Als Kooperationspartner haben wir dafür den Evangelischen Kirchenkreis Wittenberg und das Fläminger Projektorchester, unter der Leitung von Michael Weigert gewinnen können, mit dem wir bereits einige große Produktionen bei uns auf der Bühne auf- bzw. uraufführen konnten. 
Zu hören sind zwei Werke von Antonin Dvorak und Bedrich Smetana. "Lasst uns die Zukunft gestalten, die uns die Sinfonie 'Aus der Neuen Welt' vorhergesagt hat" – so heißt es in einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 2021. Das möchten wir mit diesem Konzert aufgreifen. Man sagt, dass in der Sinfonie „Aus der neuen Welt“ am stärksten die Stimme der Sehnsucht nach einer universellen Freiheit und nach menschlicher Verbundenheit erklingt. Aktueller kann Musik kaum sein. Dvořák verstand die Sklaverei und den Rassismus in der Neuen Welt nicht. Ein Stück Mahnung in das Hier und Heute. 
Im zweiten Teil des Konzerts möchten wir den Lauf des gleichnamigen Flusses "Die Moldau" (vom tschechischen Komponisten Bedřich Smetana) musikalisch nachzeichnen. Das Werk gilt als Meilenstein der Programmmusik und ist zweifelsohne Smetanas bekanntestes Werk. Aus Anlass seines 200 jährigen Geburtstages (02.März 2024) wollen wir mit dem Konzert auch diesen zeitgenössischen Komponisten ehren und eines seiner bekanntesten Werke aufführen. Die Moldau ist ähnlich wie etwa das Largo aus Dvořáks Sinfonie Nr. 9 - Aus der Neuen Welt zu einer Ikone nicht nur der tschechischen Musik geworden. Das Fließende und das Beständige soll musikalisch unser Leitthema für dieses Konzert sein und einen würdigen Rahmen für unser 20jähriges Bestehen am historischen Theaterort bieten.

Sinfoniekonzert Zahna

Herzliche Einladung zu einem Sinfoniekonzert in unserer Kirche St. Marien Zahna. Das Fläminger Festspielorchester spielt unter der Leitung von Kreiskantor Michael Weigert. Als besonderen Gast dürfen wir den renomierten Solocellisten Goncalo Silva begrüßen.

Zur Aufführung werden die Sinfonie Nr. 41 C-Dur, KV 551 "Jupiter" von Wolfgang Amadeus Mozart und das Cellokonzert in D von Joseph Haydn gebracht. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.